Interview mit der WZ "Das Eigenleben der Romanfiguren"
Astrid Schwikardi hat mit „Exodus“ den dritten Teil einer Kriminalreihe veröffentlicht

Interview mit der WP/WAZ
Animus: 2. Köln-Krimi der Schwelmerin Astrid Schwikardi - wp.de


Interview mit dem Bücherblog MeenzerBuuchMeedsche


Interview mit dem Bücherblog De Bichergeck


Einige Ausschnitte aus Pressemitteilungen und Rezensionen:

Astrid Schwikardis Schreibstil ist packend und fesselnd. Sie schafft es, die Atmosphäre der Kölner Kriminalfälle perfekt einzufangen und den Leser mit in den spannenden Fall einzubeziehen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch, insbesondere Mark Birkholz mit seiner persönlichen Tragödie. Man leidet mit ihm mit und fiebert mit jedem Schritt der Ermittlungen mit. Die Handlung entwickelt sich kontinuierlich und hält einige überraschende Wendungen bereit, die den Leser immer wieder in Staunen versetzen.
Besonders gelungen ist auch die Beschreibung der Schauplätze. Schwikardi vermittelt dem Leser ein klares Bild von Köln und schafft es, die düstere und bedrohliche Atmosphäre des Falls zum Ausdruck zu bringen.
„Uterus“ ist definitiv ein Krimi, der unter die Haut geht. Die Spannung wird konstant gehalten und die Auflösung des Falls ist überraschend und gut durchdacht. Astrid Schwikardi beweist mit diesem Buch ihr Talent als Krimiautorin und bietet dem Leser ein hochklassiges Leseerlebnis, urteilt die Zeitung "Nordische Post" am 22. Juni 2023.

Die vollständige Rezension kann unter folgendem Link nachgelesen werden: 

https://nordischepost.de/unterhaltung/buecher/uterus-astrid-schwikardi-kostenlos-herunterladen/?feed_id=10611&_unique_id=64947514660d9


„Sympathische Charaktere, spannender Plot und gute Ortskenntnis", urteilt der Kölner Express über "Uterus - Ein Köln Krimi“.
Der Zeitungsartikel kann unter folgendem Link nachgelesen werden: 
https://www.express.de/news/shopping/bestenlisten/rheinlandkrimis-buecher-32332820


Mit diesem dritten Teil der Köln-Krimi-Reihe ist Astrid Schwikardi ein absolut hoch spannender Krimi gelungen.
Mark Birkholz ist nach wie vor seit dem Tod seiner Schwester bestürzt und es lässt ihn nicht los. Als er mit dem Verschwinden von Aurelia konfrontiert wird, ist es besonders schwierig für ihn. Auch das Privatleben läuft nicht so, wie erwartet.
Ein außergewöhnlicher Fall beschäftigt Mark und seinen Kollege Stefan. Sie gehen jeder noch so kleinen Spur nach. Dadurch nimmt der Krimi immer mehr an Fahrt auf. Keine Sekunde wird es langweilig. Im Gegenteil, das Tempo nimmt zu und man bleibt gefesselt.
Die Autorin hat geschickte Wendungen eingefügt, sodass man bis zum Ende keine Ahnung hat, wohin das Ganze führt. Am Ende schließt sich der Kreis und alles ergibt einen Sinn.
Fazit: Ein Kölner Krimi, der sich durch einen sehr gut durchdachten Plot und viel Spannung sich auszeichnet, der außerdem mit guten Charakteren punktet. Auch der bildhafte Schreibstil hat mir ein großes Lesevergnügen bereitet. Der Krimi ist packend und fesselnd.

Die gesamte Rezension zu "Exodus - Ein Köln Krimi" kann unter folgendem Link nachgelesen werden:
https://helgasbuecherparadies.com/2022/04/17/schwikardi-astrid-%F0%9F%93%96-exodus/


Vor einigen Jahren wurde Marks Schwester auf brutalste Art und Weise ermordet. Dieser Fall wurde nie aufgeklärt und liegt seitdem wie ein Betonklotz auf seiner Seele! Das hat Mark verändert und auch seine Arbeit bei der Kripo! Er arbeitet verbissen und möchte alle Verbrechen verhindern, ehe sie geschehen! Mark ist also eher ein schwieriger Charakter, der auch mit Beziehungen so seine Probleme hat! Nichtsdestotrotz ist er zumindest mir sehr sympathisch, da er authentisch und ehrlich rüberkommt, ein Kerl mit Ecken und Kanten, typisch kölsch eben!
Dieser neueste Fall ist sein persönlichster! Die beste Freundin seiner Schwester, Aurelia, verschwindet spurlos! Dann kommt es zu einem folgenschweren Unfall in deren Familie! Eigentlich dürfte Mark gar nicht ermitteln, ist er doch viel zu persönlich in diese ganze Chose involviert! Und auch tatsächlich entzieht man ihm diesen Fall! Was Mark aber nicht davon abhält, Aurelia finden zu wollen und vielleicht auch endlich den Mord an seiner Schwester aufzuklären.

Hier geht es zur vollständigen Rezension zu "Exodus - Ein Köln Krimi": https://www.kapitel11.de/exodus

 

„Erneut zeichnet diesen zweiten Köln-Krimi von Astrid Schwikardi aus, dass die handelnden Personen von ihr wundervoll „gezeichnet“ werden. Es sind keine Namen, die in die Handlung gepresst werden – es sind Charaktere, von denen man sich ein genaues Bild machen kann. Keine glatten Personen, sondern Menschen mit Ecken und Kanten, mit Gefühlen und Eigenarten – und mit einer Lebensgeschichte. Ob ich etwas kritisieren kann? Nun, ich habe jetzt definitiv noch mehr Schiss davor, nachts alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.“ 

Die vollständige Rezension zu „Animus – Ein Köln Krimi“ kann unter folgendem Link nachgelesen werden:
https://schnuppismama.wordpress.com/2020/08/07/animus-von-astrid-schwikardi-mainbook-verlag-rezension/

 

Denn was wir nach und nach von unserem Erzähler erfahren, lässt langsam Licht in das Dunkel kommen. Denn Mark hat eine schwere Last mit sich zu tragen. Eine Vergangenheit die seine Familie zerstört hat und die bis heute unklar zu sein scheint. Doch dieser eine Fall soll diese Ungewissheit auf den Kopf stellen, soll ihm endlich sagen was damals geschehen ist. Somit ist am Ball bleiben die einzige Option für unseren Protagonisten. Neben der belastenden Ausstrahlung wirkt der erstellte Charakter jedoch auch mystisch. Nicht nur die Ereignisse um ihn herum sind geheimnisvoll und ein kleines Rätsel, nein auch der Darsteller selbst erweckt das Gefühl in uns, dass wir mehr erfahren wollen um das Puzzle langsam zusammenzusetzen. 
Ich finde es hierbei grandios, wie toll die Autorin eine Bindung zwischen Story Verlauf um der wichtigsten Person erstellt hat. Selten habe ich dies in dieser Intensivität erlebt und möchte auch hier mein Lob aussprechen. 

Hier geht es weiter zur vollständigen Rezension: https://zeilenmoerderin.webnode.com/I/uterus

 

„Animus“ ist bereits der zweite Kriminalroman aus der Feder von Astrid Schwikardi, den ich lesen durfte! „Uterus“, der erste Band, hat mir schon sehr gefallen! Aber „Animus“ ist einfach nochmal viel, viel besser!! 
Was hat mir besser gefallen? In erster Linie dieser interessante, mysteriöse Fall! Und wie alles mit allem zusammenhängt! Sehr raffiniert gemacht von der Autorin! Aber auch den Protagonisten, den Ermittler Mark Birkholz, lernen wir hier im zweiten Band besser kennen, was ihn für mich in meinen Augen noch eine Spur sympathischer macht. Der Aufbau der Geschichte ist meiner Meinung nach gut nachvollziehbar, der Sprachstil der Autorin ist gut zu lesen und verständlich, also keine komplizierten, nicht enden wollende Sätze! Und die Story spielt überwiegend in Köln! Klarer Heimvorteil für mich, kenne ich doch sämtlich Schauplätze!
Mit diesem Buch ist Spannung bis zum Schluss garantiert, auch wenn ich zwischendurch mal eine Ahnung hatte, wer der Mörder ist, hat es Astrid Schwikardi geschafft, mich kurz vor Schluss nochmal auf eine falsche Fährte zu führen! Gemein, aber genial!!“

Die ungekürzte Fassung der Rezension zu "Animus - Ein Köln Krimi" gibt es hier: 
https://www.kapitel11.de/animus/

 

„Die Spannung und der Schreibstil sind von Beginn an auf dem Punkt und ziehen den Leser direkt in die Geschichte. Unnötige Erklärungen und Beschreibungen wurden weggelassen, sodass der Fokus diesmal wirklich auf den Ermittlungen liegt und weniger auf dem „Drumherum“. Der Fall selbst ist spannend und gut durchdacht, mich hat er sogar etwas mehr angesprochen als der Fall im ersten Band. Aufgrund der Fülle an Personen, die potenziell verdächtig sind, sowie deren Verstrickungen untereinander, erschließt sich die Lösung des Falls erst kurz vor dem Schluss. Kurze Kapitel, Perspektivwechsel an den richtigen Stellen und die rasante Story halten die Spannung hoch.“ 

Die gesamte Rezension zu "Animus – Ein Köln Krimi" kann hier nachgelesen werden: https://vonbuchzubuch.de/animus/
 



„Astrid Schwikardi hat den Krimi mit ganz viel Hintergrundwissen und Ortskenntnis geschrieben. Hintergrundwissen in welchem Bereich werde ich nicht verraten, sonst nehme ich alles vorweg. 

Es spielt der Job eines Vaters eines Mädchens hinein, ein Profikiller und Verwicklungen, die ich nie vermutet hätte. Karriere ist wichtiger als Menschenleben. Es ist ein Buch, das ich in 2 Tagen gelesen habe, da ich es nicht weglegen konnte. 
Ich bin begeistert und warte auf den nächsten Fall mit Mark Birkholz“, schreibt Sabine Döhmen-Boesel vom Bücherblog binesblogs.
 
Die gesamte Rezension zu "Uterus – Ein Köln Krimi" kann unter folgendem Link nachgelesen werden: 
https://binesblogs.de/astrid-schwikardi-uterus/

 

Bildergalerie / Originalschauplätze


Schloss Gracht
Schloss Gracht
Haus Fühlingen
Haus Fühlingen
Domplatte
Domplatte
Königsforst
Königsforst
Königstforst
Königstforst
Königstforst
Königstforst